horchen mit den händen  oder die sprache des körpers verstehen

gut trainierte hände sind die werkzeuge des/r osteopathen/in. durch sie können kleinste bewegungen der verschiedenen gewebe (membranen, knochen, flüssigkeiten, faszien,...)wahrgenommen werden.

ziel der behandlung ist bewegung und den fluss durch alle gewebe wiederherzustellen, falls dieser durch harte, fixierte oder komprimierte zonen unterbrochen ist.

in körperbereiche, in denen  keine bewegung spürbar ist, werden feine bewegungen induziert und so durchlässigkeit und lebendigkeit gewonnen.

die osteopathische behandlung besteht aus dem erfassen des menschen in seiner gesamtheit,

aus der integration aller  medizinisch relevanten informationen (krankengeschichte, untersuchungsergebnisse) in die behandlung

aus der in der untersuchung erfassten ergebnisse und der diagnostik,

aus der anschliessend durch die behandlung hergestellte balance innerhalb der gewebe und der

synchronisation der gewebe zu einem rhythmus in einem harmonischen ganzen (wellen)

wann ist osteopathische behandlung angezeigt?

rückenschmerzen, verspannungen,

einschlafende arme oder beine,

überbelastung (zu schwer gehoben, zuviel sitzende tätigkeit, überbelastung)
kopfschmerzen,
zahnspangenbegleitung,
zustand nach operation im zahnbereich,
tinnitus,
verdauungsstörungen,
zustand nach unfall ('fühle mich nicht in mir drin'), kann das erlebte nicht verarbeiten(schock), stehe neben mir..),

steifer nacken, gelenkschmerzen,
ausstrahlende schmerzen in arme/ beine
hexenschuss und bewegungsblockaden,
ischialgie,
urogenitale Störungen,
menstruationsstörungen, kinderwunsch,
wechselbeschwerden - hormonelle dysbalancen
schwangerschaftsbegleitung (schwangerschaftsbedingte mechanische veränderungen können belasten und schmerzen verursachen:
rückenschmerzen, bauchwachstum, atemnot, ischialgie, ..)
geburtsvorbereitung, geburtstraumen (zange, saugglocke, sectio,..)
schlafstörungen (ursache für schlafstörungen können vielerorts liegen; hormonell, stress, psyche, in der störung des biorhythmus durch unregelmässige arbeitszeiten,..)
glaukom, …und vieles mehr

für osteopathische behandlung benötigen sie eine ärztliche verordnung für osteopathie.

Monika Schwanda DPT MSc DO